100 Jahre VHS – meine VHS-Kurse

Die Volkshochschule feiert 2019 ihr 100-jähriges Bestehen.
Der Artikel 148 Abs. 3 der Reichsverfassung von 1919 machte die Förderung der Erwachsenenbildung zu einer verpflichtenden Aufgabe für das Reich, die Länder sowie die Gemeinden und hob dabei besonders die Volkshochschulen hervor. Dieses führte damals zu der Gründung von vielen Volkshochschulen. Es gab vorher bereits Volksbildung, aber nicht flächendeckend und nicht staatlich unterstützt.

Die Volkshochschulen der heutigen Zeit bieten viele unterschiedliche Themen, Workshops und Kurse an: Sport, Bildung, Politik, Kunst, Reisen … da ist für jeden was dabei.

Lebenslanges Lernen ist eines der Ziele der VHS. Gerade als IT-Frau kenne ich das nur zu gut. In meinem Bereich gibt es ständig Neuerungen, seien es technische Weiterentwicklungen oder gesetzliche Bestimmungen wie im letzten Jahr die DSGVO. Ich muss also immer am Ball bleiben.

Und ich gebe mein Wissen auch gerne weiter und daher biete ich einige VHS-Kurse an.
Im 1. Semester 2019 z.B. diese hier:

XING 18 + 25. Feb und einen Kurs Ende Juni
WordPress Di 05. – 26 März und einen Kurs im Mai

Eine Übersicht (mit Buchungsmöglichkeit) über meine Kurse gibt es hier.

Kommentare sind geschlossen.